Time spent with a dog is never wasted.

Mein inniger Wunsch nach einem eigenen Hund wurde 1994 eher durch Zufall erfüllt: Connie kam als Patient in die Tierklinik, in welcher ich arbeitete und sollte dort wegen vielzähliger „Baustellen“ eingeschläfert werden. Im Alter von gerade mal einem Jahr. Allen Prognosen zum Trotz wurde sie über 12 Jahre alt und gab den Anstoß, 2002 die Ausbildung zur Hundephysiotherapeutin zu absolvieren sowie tiefer in die Materie von Schmerzbehandlung und -management einzusteigen.

Mein Herzensthema ist nach wie vor die Schmerzerkennung beim Hund – Aufklärung, Information und Beratung können hier maßgeblich dazu beitragen, die Lebensqualität unserer vierbeinigen Freunde zu verbessern.

Jedem meiner Hunde sowie allen Pflege-, Gast- und Patientenhunden bin ich zutiefst dankbar für die Aufgaben, die er oder sie für mich mitgebracht hat. Ich habe immer versucht, für den jeweiligen Hund das Beste aus den gegebenen Möglichkeiten herauszuholen. Aber dabei bin ich auch an Grenzen gestoßen – meine eigenen und die des Machbaren.

Die Erfahrung zeigt jedoch: Es gibt fast immer irgendeine Möglichkeit, das Leben eines Hundes mit Beeinträchtigungen zu verbessern. Aufklärung und Information der Besitzer ist der erste und wichtigste Schritt. 

Schäferhund Connie

Connie

Schäferhund Ivo

Ivo

Schäferhund Djanna

Djanna

Australian Cattle Dog Woody

Woody

Terrier-Mix Rin

Rin